Hannes Schmid über Smiling Gecko

Hannes Schmid über Smiling Gecko

Kambodscha zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Während dem jahrzehntelangen Bürgerkrieg, der vietnamesischen Invasion sowie dem Terrorregime der Roten Khmer starben 1,7 Millionen Menschen durch Unterernährung, Krankheiten oder Hinrichtungen.

Am 23. September 2022 erzählt uns der weltberühmte Schweizer Fotograf Hannes Schmid über seine Erfahrungen in Kambodscha und wie er mit der Hilfsorganisation Smiling Gecko bedürftigen Kindern und Familien langfristig versucht zu helfen. Du kannst dich auf interessante Geschichten und einzigartige Aufnahmen vom bekannten Marlboro–Fotografen Hannes Schmid sowie das Kennenlernen von der Smiling Gecko Stiftung freuen.

Die Tickets für diesen Event sind auf 60 Personen limitiert.

23. September 2022 | 19:00 Uhr – 21:00 Uhr | Light + Byte Studio

Hier Tickets kaufen

Das Elend in Kambodscha hat viele Facetten, aber vor allem die Landbevölkerung ist von einem unzureichenden Bildungssystem, mangelhafter Infrastruktur und fehlender medizinischer Grundversorgung betroffen. Smiling Gecko hat in Zusammenarbeit mit Hannes Schmid sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Erwachsenen durch nachhaltige Unterstützung ein Leben in menschenwürdigen Verhältnissen zu ermöglichen und die Ursachen für die Not in den ländlichen Gemeinden zu bekämpfen.

Informationen zur Veranstaltung

Datum
Freitag, 23. September 2022

Zeit
19:00 Uhr (Türöffnung 18:30 Uhr) bis 21:00 Uhr

Ort
Light + Byte Studio (1. Stock), Baslerstrasse 30, 8048 Zürich

Eintritt und Anmeldung
Das Ticket für den Eintritt beträgt CHF 15.– und eine vorgängige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Die gesamten Ticketeinnahmen werden an das Hilfsprojekt Smiling Gecko gespendet.

Personenanzahl
Die Plätze sind auf 60 Personen limitiert.

Verpflegung
Snacks und Getränke werden kostenlos angeboten.

Parkplätze
Parkplätze stehen dir vor unserem Light + Byte Store (Baslerstrasse 30, 8048 Zürich) gratis begrenzt zur Verfügung. Weitere Parkplätze findest du in den nahegelegenen Parkhäusern: Einkaufszentrum Letzipark, Parkhaus Albisriederplatz oder Parkhaus Hardau II.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
In unmittelbarer Nähe von uns sind befinden sich zwei Haltestellen: SBB Werkstätte (von hier aus bist du in 2 Minuten zu Fuss bei uns) sowie Freihofstrasse (von hier aus bist du in max. 10 Minuten zu Fuss bei uns). Wir befinden uns im Mediacampus, und zwar zwischen den Säulen 5 und 6.

Sprachen
Hannes Schmid wird auf Deutsch präsentieren.

Hier Tickets kaufen

Über Smiling Gecko

Smiling Gecko ist eine Nicht-Regierungs-Organisation (NGO), die es sich zum Ziel gesetzt hat, bedürftigen Kindern und Familien in Kambodscha langfristig zu helfen.

Auch mehr als 20 Jahre nach Beendigung der blutigen Bürgerkriege gehört Kambodscha heute zu den rückständigsten Ländern Asiens. Grosse Teile der Landbevölkerung leben in grösster, alles bestimmender Armut. Smiling Gecko ist an der Seite dieser Menschen.

Seit 2014 hat SGC insgesamt 140 Hektar Land in der ländlichen nördlichen Provinz Kampong Chhnang erworben. Dieses Gelände ist das Herzstück des Clusterprojekts der Organisation. Die wichtigsten Säulen des Projekts bilden heute eine Schule, nachhaltige Landwirtschaft, berufliche Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Handwerksberufen sowie im Tourismus und Gastgewerbe. Alle Projekte sind systemisch miteinander verknüpft. Mittelfristig soll das Projekt selbsttragend und damit unabhängig von externer Finanzierung werden.

© Hannes Schmid

Die Hauptziele von Smiling Gecko als Organisation sind:
– Bekämpfung von Hunger und Armut
– Schul- und Berufsausbildung für junge Kambodschaner
– Unterstützung der umliegenden Gemeinden in ihrer nachhaltigen Entwicklung
– Wirtschaftlichkeit
– Ökologie

© Hannes Schmid
© Hannes Schmid
© Hannes Schmid
© Hannes Schmid

Du möchtest Smiling Gecko mit einer Spende oder einem Legat unterstützen?
Verein Smiling Gecko, Am Wasser 9, 8600 Dübendorf, Schweiz
IBAN: CH48 0900 0000 6132 5384 6
Konto: 61-325384-6
BIC: POFICHBEXXX
Spendenkonto: 61-325384-6

Erfahre mehr über Smiling Gecko