Industrial Noire – die Liebe zum Mittelformat

Light + Byte - Blog Titelbild

Das Projekt «Industrial Noire» der beiden Fotografen Andres Herren und Johannes Diboky entstand aufgrund ihrer Liebe zum Mittelformat. In einer Industriehalle in Zürich Oerlikon zeigen sie die Vorzüge der Mittelformat-Fotografie anhand von Fashion-Bildern, die an ein Movie-Set erinnern. Achtung: Das Lesen dieses Beitrags birgt das Risiko, vom Mittelformat-Fieber angesteckt zu werden.  

Mittelformat – die Leidenschaft zum Detail

Es stimmt – Mittelformat hat seinen eigenen Look: klar, gestochen scharf und eine bisher unerreichte Farbdarstellung. In der Nachbearbeitung wird das Maximum aus den Aufnahmen herausgeholt und den Bildern nochmals das gewisse Extra verliehen. Es gibt kaum ein Projekt, das sich nicht mit einer Mittelformat-Kamera realisieren lässt. Einziges Aber: Über viele Jahre waren die Preise für eine solche Kamera einschüchternd hoch. Erfreulicherweise fällt heute der Preisunterschied zu einer hochwertigen Kleinbild-Kamera nicht mehr so gross aus. Die spiegellosen Mittelformat-Kameras wie jene von Hasselblad und Fujifilm sind heute erschwinglicher.

Die Idee zum Projekt «Industrial Noire» entstand, als Berufsfotograf Johannes Diboky einen Workshop mit der Fujifilm GFX 50s durchführte. Später erzählte Johannes dem Hasselblad Ambassador und Kollegen Andres Herren begeistert von seiner Arbeit mit der Mittelformat-Kamera. So kam es zur gemeinsamen Idee eines Shoot-offs mit den beiden Kameras Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50s. Für beide Fotografen sollten dabei dieselben Rahmenbedingungen gelten. Doch anstatt die beiden Kameras gegeneinander auszuspielen, wollten sie viel mehr mit den Vorzügen der Kameras spielen und sie herausfordern. Zusammen mit einem mehrköpfigen Team, bestehend aus Stylisten, erfahrenen Assistenten und professionellen Models, hat das Shooting im Studio 468 stattgefunden. Johannes Diboky verpflichtete sich dem weiblichen Model Marli Libucha und fotografierte mit der Fujifilm GFX 50s. Andres Herren lichtete das männliche Model Rodolphe mit der Hasselblad X1D ab. Die Bild-Ergebnisse beider Kameras sind beeindruckend ausgefallen. Es sind hochwertige High-Fashion-Aufnahmen entstanden, die an ein Filmset erinnern. Trotz dem künstlerischen Kontrast von Licht und Schatten sind auf den Bildern klare und detailreiche Farbnuancen zu erkennen.

Andress Herren

Der Schweizer Portrait-Fotograf Andres Herren fühlt sich zu Orten hingezogen, an denen andere nie fotografieren würden. Seit 2009 dokumentiert er das Leben von Gangs in Los Angeles mit einer neutralen Sichtweise. Das brachte ihm Publikationen in der Huffington Post, im NME Magazin und im Spin Magazin ein. Für das Projekt «Industrial Noire» fotografierte Andres, wie auch in seinem Berufsalltag, mit der Hasselblad X1D Kamera. Mit dem Werkzeug lasse es sich gut einen Tag lang fotografieren, da die Kamera perfekt in der Hand liege und kompakt sei. Hasselblad verzichte bewusst auf unnötigen Schnickschnack und reduziert die Bedienelemente auf das Minimum. Das sei genau das, was Andres an seiner Hasselblad X1D schätze: «Die Knöpfe sind genau an der Stelle, wo ich sie brauche.»


Johannes Diboky

Johannes Diboky ist ein Fashion-, Portrait- und Werbe-Fotograf aus Zürich mit Auge und dem Anspruch für die Perfektion im Detail. Nach seinem Bachelor-Abschluss in International Design Management startete Johannes als Fotograf durch. Der Beruf führte ihn in diverse Metropolen rund um die Welt, wo einige seiner erfolgreichen Fashion Editorials entstanden. Seine tägliche Arbeit wird vom Mittelformat geprägt, denn jede Aufnahme des Fotografen soll für den Kunden das absolut Beste wiedergeben.  Dank seines Berufsalltags sammelte Johannes Erfahrungen mit diversen Mittelformat-Kameras. Für das Projekt «Industrial Noire» entschied er sich für die Fujifilm GFX 50s, denn besonders für Werbekampagnen seien ihre Features grandios.

Interessieren Sie sich für das Mittelformat?

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen rund um das Thema Mittelformat zur Verfügung und beraten Sie zu den Kameras von Hasselblad und Fujifilm. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Showroom.

 

Ueli Käser aus unserem Sales Team ist leidenschaftlicher Hasselblad Specialist. Es gibt nichts, das er nicht über die Hasselblad Kameras weiss. Und oft reichen ihm reine Facts nicht aus – gerne zerlegt er mal ein Hasselblad Digital Back komplett in seine Einzelteile, um den Aufbau seines Innenlebens zu studieren.

Privat fotografiert Ueli am liebsten mit der Hasselblad X1D-50c. Die kompakte Mittelformatkamera ist wie für ihn gemacht, da er gerne mit seiner Kamera in den Bergen unterwegs ist und viel auf Reisen fotografiert. Tiere, Natur und höhere Regionen faszinieren ihn besonders.

Telefon: 043 311 20 37
Mail: ueli.kaeser@lbag.ch 

Ueli Käsers Bilder auf Instagram…

Sony Alpha A7R Mark III Body Black