AGBs

  1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») der Light + Byte AG (nachfolgend «LBAG“) gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend «Produkte») von LBAG. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit LBAG geschäftliche Beziehungen pflegt. Die Lieferungen beschränken sich auf das Gebiet der Schweiz und des Fürstentums Lichtenstein. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, LBAG hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.lightbyte.ch publiziert. Mit Bestellung der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen.

  1. Informationen über Produkte und Dienstleistungen

Die Informationen über Produkte und Dienstleistungen werden von LBAG für die Kunden möglichst übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Soweit es sich dabei um Angaben des Herstellers handelt (z.B. Herstellergarantie), sind immer die Angaben des Herstellers selber massgebend. LBAG ist stets bemüht, die Angaben der Hersteller korrekt, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, kann dafür aber keine Gewähr leisten.

  1. Preis 

Alle Preise gelten, falls nichts Anderes vermerkt oder vereinbart ist, inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogener Recyclinggebühren und Urheberrechtsabgaben. Massgebend sind die in der Auftragsbestätigung genannten Preise. Diese werden für Lagerware zum Zeitpunkt der Bestellung fixiert. Bei Lieferengpässen sowie Besorgungen gilt der Tagespreis am Bestelltag.

  1. Angebot und Vertragsschluss

Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.lightbyte.ch publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten des Herstellers oder von LBAG). Die Angebote von LBAG in Preislisten und Inseraten sind freibleibend und unverbindlich. Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, im Store in Zürich, per Telefon oder auf dem schriftlichen Weg seine Bestellung aufgibt und LBAG die Bestellung zu den entsprechenden Konditionen bestätigt oder ausführt. Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist, bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei LBAG eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der Bedingung der Liefermöglichkeit steht. Falls eine Lieferung gemäss Ziffer 4 unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist LBAG zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.

  1. Verfügbarkeit

LBAG legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie möglich auszuweisen. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) gemäss Ziff. 4 der AGB ein. Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas Anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch LBAG steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung von LBAG durch Zulieferanten und Hersteller.

  1. Zahlungsmöglichkeiten

Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen:

  • Vorauskasse
  • Mastercard*
  • Visa*
  • American Express*
  • Diners*
  • PostfinanceCard*
  • Post E-Finance*
  • Paypal*
  • TWINT
  • Rechnung (10 Tage netto)

* Abwicklung über Six Payment Services mit verschlüsselter Übertragung.

Wir behalten uns das Recht vor, die Bezahlung per Rechnung aufgrund gemachter Zahlungserfahrungen oder erfolgter Bonitätsprüfung abzulehnen und eine andere Zahlungsmöglichkeit vorzuschlagen.

Die Rechnungen sind innert 10 Tagen rein netto zahlbar, soweit nicht anders vereinbart. Bei Zahlungsverzug erfolgt eine Meldung an unseren Inkassopartner Creditreform. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn Light + Byte über den Betrag verfügen kann.

Einverständniserklärung zur Kredit- und Risikoprüfung
Für den Entscheid, ob gegen Rechnung geliefert werden kann, wird eine Adress- und Kreditwürdigkeitsprüfung durchgeführt. Die für die Auftrags- und Zahlungsabwicklung relevanten personenbezogenen Informationen können dazu dem Schweizerischen Verband Creditreform Gen und auch an Partnerunternehmen übermittelt werden. Hierzu gilt die Datenschutzerklärung Creditreform (DSE).

  1. Eigentumsvorbehalt

Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von LBAG. Der Kunde räumt LBAG das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.

  1. Annahmeverzug

Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann LBAG die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. LBAG ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.

  1. Zahlungsverzug

Gerät der Käufer in Verzug und kommt seinen Zahlungsverpflichtungen nicht oder teilweise nicht nach, ist LBAG berechtigt, ab dem betreffenden Zeitpunkt Zinsen in Höhe von 5 % zu berechnen. Während der Dauer des Verzuges ist LBAG auch jederzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, die gelieferte Ware zurückzuverlangen und Schadensersatz auf das Dahinfallen des Vertrages zu fordern. Alle Forderungen werden sofort fällig, wenn der Abnehmer in Zahlungsverzug gerät, sonstige wesentliche Verpflichtungen aus dem Vertrag schuldhaft nicht einhält oder wenn Umstände bekannt werden, die geeignet sind, die Kreditwürdigkeit des Abnehmers zu mindern, insbesondere Zahlungseinstellung, Anhängigkeit eines Vergleichs- oder Konkursverfahrens. In diesen Fällen ist LBAG berechtigt, noch ausstehende Lieferungen zurückzubehalten oder nur gegen Vorauszahlung oder entsprechende Sicherheiten auszuführen. Im Falle einer Bestellung per Vorauszahlung kann LBAG frühestens zehn Kalendertage, nachdem LBAG dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen, alle betroffenen Verträge automatisch und ohne weitere Vorankündigung auflösen. LBAG kann ab der 3. Mahnung eine Umtriebsgebühr von CHF 50.00 erheben. LBAG behält sich das Recht vor, die Forderung an ein Inkassobüro abzutreten.

  1. Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen sind gemäss Ziff. 4 der AGB verbindlich, und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von LBAG möglich. Die Möglichkeit einer Stornierung ist abhängig vom Produkt und vom Zeitpunkt der Stornierung. LBAG behält sich vor, eine Umtriebsentschädigung zu verrechnen. Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann LBAG die Produkte an den Kunden senden. Die dafür entstandenen Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden. Im Falle einer Lieferverzögerung von LBAG gemäss Ziff. 5 der AGB steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet LBAG dem Kunden im Voraus bezahlte Beträge zurück.

Annullierungs-Gebühren für Academy Kurse:

  • 14 Tage vor Kursbeginn oder früher: kostenlos
  • 13-7 Tage vor Kursbeginn: 50% der Kursgebühren
  • Weniger als 7 Tage vor Kursbeginn: 100% der Kursgebühren
  1. Lieferkosten

Lieferkosten werden auf der Bestellung und Rechnung separat ausgewiesen.

  1. Prüfpflicht des Kunden

Der Kunde hat ausgelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind LBAG unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht in Betrieb nehmen. Bei der Anlieferung durch einen Servicepartner bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Andernfalls hat er den Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden.

  1. Gefahrenübergang

Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne das Verschulden von LBAG verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch LBAG hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

  1. Umtausch und Rückgabe

Produkte können an LBAG innerhalb von 14 Kalendertagen retourniert werden. Dabei ist folgendes zu beachten:

– Das Produkt ist originalverpackt und ungeöffnet (Siegel unversehrt).

Von der Rückgabe ausgeschlossen sind:

  • Geöffnetes, resp. entsiegeltes Verbrauchsmaterial wie zum Beispiel Tintenpatronen, Batterien, Druckpapier, etc.
  • Elektroartikel, welche in Betrieb genommen wurden
  • Urheberrechtsgeschützte Artikel wie Software und Bücher nach Öffnung der Originalverpackung
  • Produkte, welche explizit für den Kunden bestellt wurden

In diesen Fällen behält sich LBAG vor, die Rückgabe abzulehnen oder einen angemessenen Wertverlust zu berechnen. (Die Regelung gilt für Endkonsumenten. Bei Wiederkäufern gilt das Rückgaberecht nicht).

Selbstverständlich steht LBAG zur Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen und akzeptiert in folgenden Fällen eine Rückgabe:

Fehlerhaftes Produkt: Bei Erhalt eines fehlerhaften Produktes ist dieses mit einem detaillierten Fehlerbeschrieb an LBAG zu retournieren. LBAG prüft das Produkt und veranlasst je nach Fehler eine Reparatur oder den direkten Austausch des Produktes. Die Portokosten für die Retoure sowie für den erneuten Versand übernimmt LBAG.

Falschlieferung: Bei Erhalt eines falschen Produktes ist dieses mit dem entsprechenden Vermerk an LBAG zu retournieren. LBAG wird die Zusendung des richtigen Produktes veranlassen. Die Portokosten für die Retoure sowie für den erneuten Versand übernimmt LBAG.

Transportschaden: Bei Erhalt eines beschädigten Paketes muss der Kunde uns unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung, informieren. Der Kunde bewahrt das Produkt im Lieferzustand auf und nimmt es auf keinen Fall in Betrieb. Bei der Anlieferung durch einen Servicepartner bestätigt er mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Andernfalls ist der Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden. LBAG wird die Ersatzlieferung organisieren. Die Portokosten für die Retoure sowie für den erneuten Versand gehen zu Lasten LBAG.

  1. Rücksendungen/Retouren

Rücksendungen von Produkten bedürfen der vorherigen Zustimmung von LBAG und erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Sie sind eingeschrieben an die Adresse von LBAG zu senden. Die Produkte sind, mit sämtlichem Zubehör, in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Produkte, die LBAG auf Kundenwunsch beschafft, sind von der Rücksendung ausgeschlossen.
Der Rücksendung wegen eines Mangels am Produkt muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann LBAG die Kosten für die Prüfung sowie die Rücksendung oder die Entsorgung dem Kunden verrechnen.
Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an LBAG muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Der Kunde ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz seiner Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt LBAG keine Haftung. Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können, werden 12 Monate aufbewahrt und dann entsorgt.

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  1. Gewährleistung

Es gilt, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas Anderes vereinbart wird, stets die zweijährige Gewährleistungsfrist, wobei LBAG die Wahl hat, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum.
Durch den Austausch von Teilen, Baugruppen oder ganzen Geräten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Lieferungsgegenstände.
Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden, usw. vorliegen. Werden die Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung, soweit der Mangel hierauf zurückzuführen ist. Dies gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Geräte, oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Geräten zurückzuführen ist. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus.
Bei Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Zubehör, Batterien und Akkus bedingt LBAG die Gewährleistung vollständig weg. Gewährleistungsansprüche gegen LBAG stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.
Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens LBAG hinausgeht, räumt LBAG diese seinem Kunden ebenfalls ein.
Im Shop als «Demo-Modell» gekennzeichnete Produkte sind Vorführgeräte. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder in Stand gesetzte Produkte sein, weshalb sie auch zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Diese optischen Mängel sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. LBAG kann dem Kunden während der Prüfung des Gewährleistungsanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Fall der Gewährleistung vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst im Moment der Gewährleistungszusage Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung der Gewährleistung kann der Kunde das Ersatzgerät zum Preis des Übergabezeitpunktes an ihn erwerben oder er ist verpflichtet, das Ersatzgerät gemäss Ziffer 15 zurückzusenden.

  1. Reparatur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist

Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist sind kostenpflichtig. Bei gewissen Lieferanten werden bei Nichtausführung einer Reparatur die Prüfkosten in Rechnung gestellt. Es besteht nach Ablauf der Gewährleitungsfrist kein genereller Anspruch auf Reparatur.

  1. Haftung

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung gegen LBAG und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, weder vorsätzliches noch grob fahrlässiges Handeln vorliegt, vollumfänglich wegbedungen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist wegbedungen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden. Für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche bei der Ausführung von Servicepartner-Dienstleistungen entstehen (z.B. Installationen vor Ort), haftet die mit der Ausführung betraute Firma.

  1. Urheberrechte / Software-Gewährleistung

Soweit Software zum Lieferumfang gehört, wird diese dem Käufer allein zum einmaligen Wiederverkauf bzw. zum eigenen Gebrauch überlassen, d.h. er darf diese weder kopieren noch anderen zur Nutzung überlassen. Software ist von sämtlichen Garantiebestimmungen auf Formularen ausgenommen. Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen des Lizenzvertrages des Herstellers.

  1. Datenschutz

LBAG ist berechtigt, die bezüglich der Geschäftsverbindungen oder im Zusammenhang mit diesen erhaltenen Daten über den Käufer, gleich ob diese vom Käufer selbst oder von Dritten stammen, im Sinne des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) zu verarbeiten. Persönliche Kundendaten werden vertraulich behandelt und nur im Rahmen der Bonitätsprüfung an Dritte weitergegeben. Ausführlichere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Ausschliesslich Zürich ist Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Das Rechtsverhältnis/der Vertrag untersteht dem schweizerischen Recht, wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.

Light + Byte AG

Stand: 13. August 2024